International

Es werden Videos aus verschiedene Ländern in verschiedene Länder-Gebärdensprachen gezeigt!

It will be shown from different countries in different countries sign language videos!

 

Hallo Türkei! Türkiye Merhaba!
Das Video ist für Euch! Video sizin için!
Willkommen! Tekrar hoş geldiniz!

Hallo Österreich!
Das Video ist Für Euch!
Willkommen!

Hallo Italien! Ciao Italia!
Das Video ist für Euch! Il video è per voi!
Willkommen! Bentornato!

Hallo Litauen! Labas Lietuva!
Das Video ist Für Euch! Vaizdo įrašas yra skirtas Jums!
Willkommen! Sveiki sugrįžę!

Hallo Russland! Здравствуйте России!
Das Video ist für Euch! Видео для вас!
Willkommen! Добро пожаловать!

Hallo an Alle, die russische Gebärdensprache nutzen und in Deutschland leben. Das können Aussiedler, Spätaussiedler, jüdische Gehörlose, Asylsuchende oder Migranten sein. Ganz schön viele, nicht wahr? Am 14.6.13 ist ein ganz wichtigster Tag für uns: In Berlin findet eine große Demonstration statt. Auf der Homepage Aktion-DGS findet ihr alle wichtigen Informationen, auch zum Treffpunkt und wie man dorthin kommt. Auch auf Facebook findet ihr viele Infos. Um die Wichtigkeit zu zeigen erzähle ich euch ein kleines Beispiel: Früher in der UDSSR gab es in Betrieben, wo mehrere Gehörlose beschäftigt waren, fest angestellte Dolmetscher. Das war üblich. Als ich nach Deutschland kam, dachte ich, es wäre hier ähnlich und war erschrocken, dass in einem so reichen Land die Gehörlosen so wenig integriert sind. Auch bei Unternehmen, in dem viele Gehörlose arbeiten, ist die Organisation von Dolmetschern kompliziert. Das macht mich wütend. Wir leben in Deutschland, nutzen DGS, welche eine anerkannte Sprache ist, und dann gibt es so viele Barrieren. Also, auf zur Demo, kommt alle und macht mit bei dieser einmaligen und wichtigen Aktion. Auf ein freudiges Wiedersehen in Berlin, Tschüss

 

HALLO Polen! Cześć Polska!
Das Video ist für EUCH! Film jest dla Ciebie!
Willkommen! Witamy z powrotem!

 

EUDY – European Union of the Deaf Youth (http://www.eudy.info)

 

USA:

Die Übersetzung findet Ihr hier.